___________________________________________

Kursangebot „Stimme – Atem – Stille“

Entspannungsübungen, Atemübungen und meditatives Singen öffnen uns den Raum zur Stille. Wir tönen miteinander, lassen unseren Stimmen freien Lauf, tanzen und bewegen uns zur unwiederholbaren „Jetzt-Musik“, die wir in diesem Moment kreieren. Unsere Gesänge sind frei improvisiert, also weder Mantren noch andere religiöse Gesänge. Phasen des Singens und Klingens wechseln ab mit Phasen der Stille und Meditation. Atem- und Körperübungen unterstützen den Prozess des Loslassens, des Sich-Einlassens und des Geschehen-Lassens.

Ich mache immer wieder selbst die Erfahrung, dass ich nach dem freien Tönen rasch in eine tiefe Meditation komme. Als sei durch das Singen bereits vieles gesagt worden, das den Geist beim Meditieren dann nicht mehr beschäftigt. Das gemeinsame intuitive Singen hat für mich eine zutiefst heilende und reinigende Wirkung. Entscheidende Impulse zu dieser Art des meditativen Singens erhielt ich von Markus Stockhausen.

Ich freue mich auf MitsängerInnen, die sich sowohl auf das Improvisieren als auch auf die Stille einlassen wollen. Sing- und Meditationserfahrung sind von Vorteil aber keine Voraussetzung.

Termine: Sonntag, 8. Oktober 2017, Sonntag, 29. Oktober 2017, Sonntag 10. Dezember 2017, jeweils von 15 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort: Yoga-Zentrum Stuttgart, Rosenbergstr. 50/1, 70176 Stuttgart

Mitzubringen sind bequeme Kleidung, dicke Socken, etwas zu trinken

Kosten: pro Termin 35,- Euro, alle drei Termine zusammen 90,- Euro

 Bitte verbindlich anmelden unter: babette.dieterich@web.de, 0160 / 96 88 53 77



___________________________________________

Kursangebot „Vokalimprovisation für Fortgeschrittene"

Dieser Kurs richtet sich an Fortgeschrittene und Unerschrockene in Sachen Vokalimprovisation. Das Treffen soll regelmäßig in größeren Abständen stattfinden.

Bei Interesse bitte melden unter: babette.dieterich@web.de

Die Termine werden noch bekanntgegeben.