Spirituelle Lieder mit Handpan

Foto: Diethart Verleger
Seit vielen Jahren gehe ich zusammen mit meinem Mann auf Retreats und Meditationskurse. Diese Erlebnisse und Erfahrungen verarbeite ich in Gedichten und Liedtexten. Der obertonreiche und tiefgehende Klang der Handpan ist für mich ideal, diese Lieder zu begleiten. So sind in den letzten Jahren viele Lieder entstanden mit meditativen und spirituellen Inhalten. Im Mai 2025 habe ich diese Fülle von Erfahrungen gebündelt und Liedaufnahmen in einem professionellen Tonstudio gemacht. Daraus ist die CD Stille, die mich stillt entstanden:
Mit allem verbunden, /so kannst du gesunden. / Atme ein, atme aus.
So heißt es in dem Atemlied, das den Liederreigen auf der CD eröffnet.
Mutig schreite ich weiter:
Mein Weg entrollt sich wie ein Teppich unter meinen Füßen. / Da, wo ich geh, da, wo ich steh, will ich die Erde grüßen.
Ich öffne mich auch der Erfahrung des Dunklen:
Ich lad das Dunkle in mich ein. / Es darf in mir geborgen sein. / So wie ich einst geborgen war / im Mutterschoß so wunderbar.
Meditation ermöglicht mir die Erfahrung der Stille. Davon berichtet das titelgebende Lied:
Stille, die mich stillt. / Stille, die mich füllt. / Stille, die mich leert. / Stille, die mich nährt.
In der Meditation kann ein Gefühl von einer großen inneren Weite entstehen. Darauf bezieht sich das Lied Innerer Dom:
Ich kehre heim zu meiner Atemkathedrale, / zu meiner innigst, innigst, innigst klingenden Schale.
Doch all diese Erfahrungen sind kein Selbstzweck. Die Menschheit hat für mich einen Auftrag. In dem Lied Weder Allmacht noch Ohnemacht gehe ich darauf ein:
Wir sind ermächtigt zu menschlichem Handeln. / Wir sind ermächtigt, uns kraftvoll zu wandeln.
Und all diese Erfahrungen führen hin zur Selbstermächtigung. Darum endet die CD mit einem besonderen Segenslied:
Ich segne mich voll Zuversicht / mit Erdenkraft und Himmelslicht. … Mein Leben sei ein Segen / auf allen meinen Wegen.
Hier der Link zu allen Liedtexten der CD.
CD oder die Lieder als mp3-Dateien oder wave-Dateien bestellen (jeweils 15,- €)
Klassisch

Foto: Diethart Verleger
Als klassische Sängerin singe ich in Kirchenkonzerten die Alt- oder Mezzosopranpartie. Außerdem bereichere ich Familienfeste und Firmenfeiern. Ich singe mit Klavier-, Gitarren- oder Orgelbegleitung, mache aber auch spontane Vokaleinlagen, a cappella gesungen, also ohne Instrumentalbegleitung.
Hören Sie als Beispiel für Letzteres das italienische Volkslied Santa Lucia.
Santa Lucia (Studioaufnahme)
Stimme mit Loop

Foto: Diethart Verleger
Gelegentlich benutze ich ein Loopgerät und singe mit mir selber Duett, Terzett, Quartett… Viele der Stücke, die dabei entstehen, sind improvisiert oder sie benutzen selbst geschriebene Gedichte als Ausgangsmaterial. Ich trete im Kleinkunstbereich auf, bereichere aber auch private Feste. Ich entwickle für Sie individuell zum Anlass passende Stücke und Improvisationen (z.B. wird der Jubilar 70 und liebt Rilke-Gedichte. Aus diesen Informationen kreiere ich für Sie einen individuellen Beitrag).
Im Rahmen der digitalen Veranstaltung Tanz durchs Haus – das Produktionszentrum zu Gast im Kulturkabinett erlebte am 27.2.21 meine Stimm-Loop-Performance ab|stän|dig ihre Uraufführung.
Das Lied Die Marotte behandelt ähnlich wie das Gedicht Ich lasse mich gern vom Leben zeichnen auf humorvolle Art das Thema Älterwerden.
Die Marotte (live mit Kinderkreischen und Tellerklappern)
Ich lasse mich gern vom Leben zeichnen (Studioaufnahme)
Duo MEBAB (mit Mechthild Hettich)

Foto: Diethart Verleger
Zusammen mit Mechthild Hettich habe ich zum Buch Sternenstaub und Seelensee ein Programm entwickelt. Zu den Bildern von Diethart Verleger und meinen Gedichten tritt jetzt als dritte Kunst die Musik in einen kreativen Dialog.
Mechthild und ich interpretieren die Gedichte des Buches mit unseren Stimmen und teilweise mit Instrumenten. Dabei entstehen Vokalimprovisationen, unerhörte Klänge und meditative Bildreisen.
Hier zwei Hörbeispiele von der Buchpremiere:
Singrausch

Foto: Ralph Gaukel
Mit meinem Improvisations-Trio Singrausch erleben Sie gleich drei Frauen gleichzeitig, die improvisieren: Alena Leja, Sabine Essich und mich. Wir gestalten Kleinkunstabende, umrahmen Vernissagen und andere Veranstaltungen und treten ebenfalls nach Ihren individuellen Wünschen auf privaten Feiern und Festen auf.
Slawische Melodien treffen auf Sprechgesang, Jazz auf Klassik, meditative Gesänge auf Jodeln. Wir schöpfen aus vielen vokalen Quellen und lassen Unerhörtes daraus entstehen.
Hier zwei Beispiele, live aus der Klangoase Uhingen.
Weitere Hörbeispiele von Singrausch finden Sie ebenfalls auf youtube.
Lyrik

Foto: Diethart Verleger * Babette Dieterich mit Sansula
Als Lyrikerin ist mir neben dem Wort auch der Vortrag wichtig. Ein Gedicht darf schmecken, die Zunge kitzeln, die Ohren betören, das Hirn verstören.
Hören Sie das gesprochene Gedicht Kein Gemahl im Gemach und die Lyrikvertonung Bin in der Schwebe als Lied mit Sansula-Begleitung.
Dann kommt noch einmal die Loopette zu Wort mit einem Ausschnitt des Gedichtes Zum Zögern erzogen in einer Loop-Version.
Kein Gemahl im Gemach – gesprochen (Studioaufnahme)
Bin in der Schwebe – Lied mit Sansula (Studioaufnahme)
Zum Zögern erzogen – Loop-Version (live aus dem Theater La Lune)
Performance und Vokalimprovisation

Foto: Diethart Verleger
Immer häufiger trete ich im Performancebereich und auf Vernissagen und Finissagen mit Vokalimprovisationen auf. Hier ein paar Beispiele:

