Lyrik

Dein Wäldchen passt auf den Balkon

Mittlerweile habe ich vier Gedichtbände veröffentlicht, die ich teilweise selbst illustriert habe. Wortspiel und Sprachklang sind große Antriebsfedern meiner Lyrik, aber auch die Suche nach einem Dahinter. So entstehen neben dadaistisch anmutenden Sprachgebilden auch spirituelle Texte, sinnliche und erotische Gedichte, pointierte Chansons und nachdenkliche Liedtexte.

Mein aktueller Gedichtband:

Dein Wäldchen passt auf den Balkon
Gedichte & Lieder

76 Seiten, Broschur
EUR 12,80 [D]
ISBN 978-3-943599-46-6
erschienen in der Reihe Poesie 21 im Verlag Steinmeier

 

Pressemitteilung des Verlages:

Babette Dieterich aus Stuttgart verschmilzt Rhythmus und Klang in ihrer Lyrik, ganz im Sinne des Wortursprungs von dem altgriechischen Saiteninstrument Lyra.

In ihrem neuen Gedichtband Dein Wäldchen passt auf den Balkon bringt Babette Dieterich Stimme und Stimmungen zusammen. Der Sängerin und Gesangspädagogin, die an der Musikhochschule Karlsruhe studierte, liegt besonders der melodische Ausdruck am Herzen – und womit ließen sich Gefühle und Gedanken besser artikulieren als mit Liedern oder ihrer verschriftlichten Form, der Lyrik? Die Künstlerin aus Stuttgart, die als Solistin und in Vokalensembles (Singrausch) auftritt, lässt schon seit Jahren ihr schriftstellerisches und musisches Talent in klangvollen Versen und Chansons münden.

In Dieterichs energiegeladener und feder(nd)leichter Poesie pulsiert die Lust am Dasein, am Tanzen, Lieben und Genießen. Sie fängt in ihren lyrischen Texten das Leben in all seinen schillernden Facetten ein: Platze / in deiner Süße // den wilden Bienen / zu dienen // die Maden / können noch warten. Diese Dichterin kann gar nicht genug bekommen und weckt den Hunger auf mehr: Jenseits // des Gewohnten / lächelt Wildheit. / Folge ihr.

Dass Babette Dieterichs Gedichte bei Lesern wie Zuhörern gut ankommen und sie auch als Poetin über eine große Bühnenpräsenz verfügt, beweist nicht zuletzt ihre Auszeichnung mit dem Publikums- und dem Sonderpreis beim Wettbewerb Der Lyrikstier 2016, alljährlich veranstaltet von der Redaktion der Jahresschrift Das Gedicht.

Textbeispiele aus Dein Wäldchen passt auf den Balkon :

Clown

Du weinst im Off
ein Meer
das dich
auf die Bühne spült
lachend

 

Frucht ohne Furcht

Platze
in deiner Süße

den wilden Bienen
zu dienen

die Maden
können noch warten

 

Weitere Informationen zum Lyrikband finden Sie hier.
Weitere Veröffentlichungen von mir im Bereich Lyrik und Prosa finden Sie unter Vita.